Ägypten Reisen – 5 Tipps, die bei der Planung beachtet werden sollten

VonJennifer Owens

Ägypten Reisen – 5 Tipps, die bei der Planung beachtet werden sollten

Ägypten Reisen haben jede Menge zu bieten. Doch bevor eine Reise angetreten werden kann, sollte man einige Dinge beachten, um die Reise auch in Ruhe genießen zu können. Planung ist schließlich alles und wenn vorab alles erledigt wurde, muss man sich keinen Kopf mehr um irgendwelche nicht erledigten Dinge machen.

Wichtige Stationen für eine Rundreise sind:

  • Kairo und seine wunderschönen Moscheen
  • eine Kreuzfahrt auf dem Nil
  • auchen mit Delfinen in Hurghad
  • die Pyramiden von Gizeh
  • eine Quad Safari

5 wichtige Dinge, die vor der Ägypten Reise zu empfehlen sind

Viele Reiseveranstalter Ägypten informieren über Impfungen, die beste Reisezeit, Einreisebestimmungen oder auch die Währung. Doch die wichtigsten Dinge werden wir Ihnen hier schon einmal näher bringen.

  1. Impfungen für Ägypten Reisen

Das Auswärtige Amt informiert über Impfungen, welche Reisen Ägypten sicher machen. Hier handelt es sich, um die Standardimpfungen, welche man schon als Kind erhalten hat: Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Mumps, Röteln, Masern und Influenza spielen für die Reise eine ganz besondere Bedeutung. Besonders zu empfehlen ist auch eine Impfung gegen Hepatitis A.

  1. Die beste Reisezeit

Ägypten Reisen sollten möglichst zwischen März und Mitte Mai unternommen werden. Auch zwischen Mitte September und Mitte November ist ein wunderbarer Zeitpunkt. Während diesen Zeiträumen sind die Temperaturen für uns Europäer am erträglichsten. Zu erwähnen ist hier noch, dass es in Ägypten nachts sehr kalt werden kann.

  1. Die Einreisebestimmungen

Die wohl wichtige Einreisebestimmung: Ein Visum ist unbedingt nötig, ohne Visum sind keine Ägypten Reisen möglich. Das Visum kann der Reiseveranstalter Ägypten besorgen oder Sie kaufen es einfach selbst. Erhältlich sind sie direkt am Flughafen für ca. 22 Euro. Wer das Visum lieber vorab erlangen möchte, der kann sich an die ägyptische Botschaft wenden. Sollte eine Kreuzfahrt angestrebt werden, dann muss das Visum noch in Deutschland besorgt werden.

  1. Die Währung

Reisen Ägypten – Nur mit der richtigen Währung! In Ägypten gibt es das Ägyptische Pfund. Es gibt 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Pfundnoten. Von Vorteil ist, wenn das Geld erst in Ägypten getauscht wird. In Deutschland kann man beim Umtausch nämlich sehr viel Minus machen. Diverse Wechselstuben gibt es vor Ort zur Genüge. Hier kann der Reiseveranstalter Ägypten auch genauer Auskunft geben. Zu empfehlen ist auch eine App für den aktuellen Wechselkurs.

Reisen Ägypten – Was soll ich in meinem Koffer mitnehmen?

Bei einem Großteil der Fluggesellschaften sind 20 kg Freigepäck die Regel. Also sollten Sie schon gut überlegen, was unbedingt mit in den Koffer sollte und was doch zu Hause bleiben kann. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch ca. 6 kg Handgepäck. Der Reiseveranstalter Ägypten kann hier auch noch genauer Auskunft geben. Selbstverständlich kann auch immer zusätzliches Gepäck hinzugebucht werden. Dies sollte unbedingt mit in den Koffer:

  • Kleidung, welche vor Sonne schützt
  • Oberteile und Hosen, welche zusätzlichen Schutz vor Moskitos bieten
  • leichte Schuhe
  • Gesichtsschutz gegen die heiße Sonne
  • Badeschuhe (die Strände können voller spitzer Muscheln sein)
  • Hut oder Cap gegen die Sonne
  • Achtung: Auch in den Strandrestaurants entsprechend kleiden und nicht im Bikini essen gehen (Religion beachten)
  • Pullover für die kühlen Nächte

Über den Autor

Jennifer Owens administrator